visions active media
rotter bruch 26a
52068 aachen

fon 0700 - 400 600 40
fax 0700 - 400 600 44
mail@visionsactivemedia.de

motoboerse

Relaunch mit System

Motorrad fahren - die große Freiheit. Wir haben die Freiheit bekommen, das Portal motorboerse.de von A bis Z neu aufzusetzen.

Kunde:

motoboerse.de ist bereits seit einigen Jahren ein gut besuchtes Portal für Motorradfreunde. Fahrzeugteile sowie Motorräder aller Arten können per Anzeige kostenlos eingestellt werden. Dies nutzen sowohl Händler als auch Privatpersonen.

Aufgaben:

Internetauftritte sind nicht wie guter Wein – mit den Jahren werden sie nicht besser. Wenn auch gut besucht, war das gesamte Erscheinungsbild sozusagen „in die Jahre gekommen“. Die Geschäftsprozesse sollten optimiert werden, um unter anderem den Personalaufwand zu reduzieren. Nach einer Unterteilung von Fahrzeugen, Teilen und Zubehör schrie die Nachfrage.

Die Lösungen:

Mehr Struktur. Mehr Übersichtlichkeit. Ansprechende Grafiken. Einfache Bedienbarkeit. Höchste Sicherheitsvorkehrungen. visions active media hat motoboerse.de generalüberholt. Um den Anforderungen des Portals gerecht zu werden, wurde keine Standardsoftware genutzt, sondern eine neue Anwendung von A bis Z neu aufgesetzt.

Nahezu alles läuft nun automatisch, sodass nur ein sehr geringer Personalaufwand von Nöten ist: Die News und Fahrberichte werden per FTP-Push vom Pressedienst eingestellt. Aktuelle Angebote der Partnerunternehmen erscheinen per XML-FEED auf den dafür vorhergesehenen Seiten.

Zuvor gab es nur den Bereich für Motorräder. User stellten trotzdem auch Teile und Zubehör in den Anzeigenmarkt. Dieser „Nachfrage“ sind wir nun insofern nachgekommen, als dass es einen eigenen, übersichtlichen und detaillierten Bereich für Teile und Zubehör gibt. 

Wir bedienten uns neuester Technologien wie AJAX, die auch im Zusammenhang mit Web 2.0 zum Selbstverständnis in der Verbreitung und Nutzung des Internet geworden ist. So sind das Einstellen der Anzeigen und das Kommentieren der Berichte für den Nutzer gewährleistet. Die traditionellen Grenzen zwischen Anbietern und Konsumenten sind aufgehoben – die Zukunft hat begonnen.

Webseite besuchen

motoboerse.de

Dieses Projekt wurde realisiert mit

  • XHTML/CSS
  • XML
  • Javascript
  • PHP
  • Ajax

zurück zur Übersicht

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:

Fragen?

Wir antworten gerne!

visions active media
rotter bruch 26a
52068 Aachen
Fon 0700 - 400 600 40
Fax 0700 - 400 600 44

zur Routenplanung